Logogestaltung vom Grafiker
Barbara Edtmayer – Gestalterin in Mondsee

DAS FIRMENLOGO: Improvisierte Umsetzung in Eigenregie oder professionelle Gestaltung vom Grafiker?

Stell dir vor, du wirst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, weil der potenzielle Arbeitgeber deine Bewerbung gut fand. Dein Lebenslauf stimmt, du bringst eine exzellente Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung mit. Kurz gesagt: Du bist absolut qualifiziert für die ausgeschriebene Stelle und du weißt selbst, dass du einen perfekten Job machen würdest.

Du kommst zum Vorstellungsgespräch und das verläuft leider so gar nicht nach Plan. Warum? Weil du dich schlecht präsentierst. Du bist unpassend gekleidet, die Haare hätten gewaschen und etwas in Form gebracht werden müssen – statt dem ausgewaschenen T-Shirt mit einem unpassenden Spruch, wäre vielleicht ein schlichtes gebügeltes Hemd besser gewesen. 

Das Fazit: Du wärst der perfekte Kandidat für den Job, bekommst ihn aber nicht, weil du beim Arbeitgeber einen unprofessionellen Eindruck hinterlassen hast.

So oder so ähnlich verhält es ich auch mit einem Firmenlogo: Die Dienstleistung oder Produkte die dein Unternehmen anbietet, können noch so gut sein. Wenn der Konsument schon beim Logo (und das ist schließlich der gestalterische Kopf deines Unternehmens) den Eindruck bekommt, dass es irgendwie unprofessionell, unharmonisch und farblich nicht ausgewogen aussieht, zieht er den Rückschluss, dass auch deine Dienstleistung/Produkte nicht die beste Qualität haben.

Das bedeutet: Mit einem unprofessionellen Logo wertest du die Leistung deines Unternehmens ab.

Sieht dein Logo hingegen professionell aus, bekommt man schon mal einen guten ersten Eindruck von deinem Unternehmen. Und wie heißt es so schön: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. A propos ‚erster Eindruck‘: Immer wieder sehe ich, dass Neugründer sich die Kosten für die Gestaltung eines professionellen Logo sparen wollen und hier eine improvisierte Umsetzung in Eigenregie angehen. Ich verstehe das und weiß selbst, wie gut man sein Budget gerade am Anfang planen muss. Gleichzeitig finde ich, hier macht man schon zu Beginn der Selbstständigkeit einen großen Fehler. Denn der erste Eindruck beim Konsumenten lässt sich nur schwer wieder ausbügeln. Es ist zwar nie zu spät sich ein professionelles Logo gestalten zu lassen, dieser Neuauftritt muss dann aber gut geplant und kommuniziert werden, sodass der Konsument nicht verunsichert wird. Und dann noch was: Nicht selten sehe ich Logos, die verschwommen und teilweise nicht einmal lesbar in einer Zeitung abgedruckt werden. Und ich erlebe es in der Praxis oft, dass Neukunden die bereits ein Logo haben, leider keine qualitativ hochwertigen Daten ihres Logos besitzen. Das kommt daher, dass einiges an Wissen über Datenqualitäten und den Einsatz eines Logos in unterschiedlichsten Medien, offline wie online, nötig ist.  Daher lass dir eines gesagt sein: 

Ein professioneller Grafiker wird dir immer die qualitativ hochwertigsten Daten deines Logos zur Verfügung stellen und dir auch erklären, wo du welches Dateiformat anwendest. So kommt es nicht mehr vor, dass dein Logo verschwommen/verpixelt in einem Hochglanzmagazin abgedruckt wird.

Zudem ist ein Grafiker dazu jahrelang ausgebildet damit er dir ein einzigartiges, einpräsames, verständliches, reproduzierbares und nicht zu komplexes Logo kreiert.

Daher kann ich die Frage ‚Improvisierte Umsetzung in Eigenregie oder professionelle Gestaltung vom Grafiker?‘ eindeutig beantworten: Ja, unbedingt eine professionelle Logogestaltung vom Grafiker. Und nochmal ja, das liegt natürlich in meinem Interesse, denn ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt. Viel wichtiger ist jedoch, dass sich diese Investition wirklich auszahlt. Nochmal wiederholt: Der Konsument schließt von der Professionalität deines Logos (und natürlich deines gesamten Werbeauftritts) auf die Qualität deiner Produkte. Ich bin fest davon überzeugt, dass Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen mit professionell gestaltetem Logo und Werbeauftritt mehr nachgefragt werden als andere. Es lohnt sich also im wahrsten Sinne des Wortes, hier Geld reinzustecken.

Wenn ich dir als Neugründer oder schon lang gedientem Unternehmer eines raten darf: Konzentriere dich auf dein Kerngeschäft, optimiere deine Produkte und Dienstleistungen und überlasse die Gestaltung dem Profi. Man kann und muss nicht alles gut können und jeder ist der Meister auf seinem ganz eigenen Gebiet. Dies zu erkennen und die Talente und Erfahrung eines anderen zu nutzen macht eine professionelle Arbeitsweise aus.

Barbara Edtmayer – Gestalterin aus Mondsee

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